Erfolgsserie geht weiter: Kunstradfahrer überzeugen in Mergelstetten

Bezirksmeisterschaften im Kunstradfahren der Schüler in Mergelstetten

Am Sonntag, 10. April 2022 fanden in der Sport- und Festhalle in Mergelstetten die Bezirksmeisterschaften der Schüler im Kunstradfahren statt. Nach nun beinahe dreijähriger Wettkampfpause für die Altersklasse der Schüler, traten insgesamt 35 Sportlerinnen und Sportler gut vorbereitet zum Wettkampf an. Die Teilnehmer vertraten damit ihre Heimatvereine aus der Region. Insgesamt fünf verschiedene Vereine der Bezirke Ostalb und Donau nahmen am Wettkampf teil. Die ausrichtende Radsportabteilung des SV Mergelstetten durfte sich somit über Interesse an der Veranstaltung und viele Besucher freuen.

An den Start gingen sowohl Einzelstarter als auch Mannschaften in vier verschiedenen Disziplinen und vier verschiedenen Altersklassen des Hallenradsportes. Gekämpft wurde um Bezirksmeistertitel, die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft und um den Gerhard-Bauer-Wanderpokal. Dieser ist die Besonderheit der Mergelstetter Wettkämpfe und wurde nach dem Gewinn des Wanderpokales der Mergelstetter 2019 in diesem Jahr neu ausgelobt.

Der SV Mergelstetten wurde von neun Sportlerinnen und Sportlern der Radsportabteilung in allen Altersklassen vertreten. Wie schon bei den Kreismeisterschaften in Hofen Ende März präsentierten sich sowohl die jüngsten wie auch die erfahreneren Sportler auf der Fahrfläche vor Kampfrichtern und Zuschauern sehr gut und konnten insgesamt drei Bezirksmeistertitel erringen.

Bezirksmeister 2022 im 1er Kunstradfahren der Schüler U9 wurde Bastian Zeeb mit 15,80 ausgefahrenen Punkten bei seinem ersten Wettkampf. Ebenfalls im 1er Kunstradfahren der Schüler, jedoch in der Altersklasse U13, konnte Maximilian Zeeb mit neu aufgestelltem Programm und 37,20 ausgefahrenen Punkten den Bezirksmeistertitel gewinnen. Im 1er Kunstradfahren der Schülerinnen U11 wurde Julika Hackel mit 35,70 ausgefahrenen Punkten bei ihrem zweiten Wettkampf bereits Vizebezirksmeisterin. Ihre Vereinskameradin Leni Brüssel zeigte ebenfalls ihr neu erworbenes Können und fuhr mit 18,54 ausgefahrenen Punkten auf den siebten Platz in dieser Altersklasse. In der Altersklasse U13 im 1er Kunstradfahren der Schülerinnen konnte sich Dascha Stab mit ausgefahrenen 48,00 Punkten souverän präsentieren und holte sich damit die Bronzemedaille. In gleicher Disziplin erreichte Romy Beck mit ihrer neuen Wettkampfkür und 35,66 ausgefahrenen Punkten den 4. Platz. Im 1er Kunstradfahren der Schülerinnen U15 siegte Lilly Gühring mit neuer persönlicher Bestleistung von 82,10 Punkten und holte sich damit erneut den Titel. Ebenfalls in dieser Altersklasse erfolgreich war Lea König die ihre Platzierung auf dem fünften Platz mit 26,43 ausgefahrenen Punkten halten konnte. Ines Dupper konnte ihre Leistung verbessern und belegte mit 18,43 ausgefahrenen Punkten den sechsten Platz.

Insgesamt neun Starter erreichten am Sonntag die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft, darunter auch Dascha Stab und Lilly Gühring vom SVM. Beide dürfen daher am 22. Mai in Öschelbronn erneut an den Start gehen und ihre Wettkampfprogramme präsentieren.

Der Kampf um den neu ausgelobten Gerhard-Bauer-Wanderpokal wurde auch in diesem Jahr wieder auf sehr hohem Niveau ausgefochten. Pokalgewinner wird, wer den prozentual geringsten Abzug zur aufgestellten Punktezahl erreichen kann. Auch hier waren die Mergelstetter Kunstradfahrer erfolgreich. Gewinnerin des Wanderpokales 2022 wurde Dascha Stab vom SV Mergelstetten, die mit ihrem sehr sauber gefahrenen Programm und den damit erreichten 97,17% überzeugen konnte. Doch auch Julika Hackel (95,20%) und Maximilian Zeeb (93,23%) konnten mit den Platzierungen vier und fünf in der Pokalwertung hervorragende Ergebnisse erzielen.

2022 - Bericht - Radsport - Wanderpokal
Gewinnerin des Gerhard-Bauer-Wanderpokal 2022