Chronik

1903 Gründung des Radfahrvereins Mergelstetten unter Vorsitz von Christian Barth
1908 Christoph Geisler, Fritz Wagner, Hans Deisinger erfolgreich bei Radrennen
1909-
1912
Rund 65 aktive Fahrer erzielen besondere Leistungen beim Corsofahren. Auch im Saalsport sind die Mergelstetter ein schwer zu schlagender Gegner
1924 Nach dem Ersten Weltkrieg Radsport mit Vorsitzendem Jakob Götz in Mergelstetten neu belebt
1928 Mit großem Programm wird das 25jährige Jubiläum begangen
1937 Verschmelzung mit dem Mergelstetter Verein „Turn- und Sportfreunde 1879“
1939 Sport kann noch aufrecht erhalten werden, dann wieder eine Unterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg
1945 Im Dezember erste Hauptversammlung der Sportvereine, Umbenennung in „Sportverein Mergelstetten 1879“ um auch den Radsport zu berücksichtigen
1946-
1954
Abteilungsleiter der Radsportabteilung des SVM sind Georg Langenbucher und Albert Mailänder. Die Radsportabteilung erlebt einen steilen Wiederaufstieg, besonders im Saalsport. Die Paare H.Schaufelberger / Werner Eberhard, Walter Langenbucher / Franz Beißwenger und Adolf Bullinger / Georg Maier werden Württembergische Meister. Das 50jährige Jubiläum wird noch gefeiert, dann wird es still um den Radsport.
1968 Am 16.Januar Neugründung der Abteilung im Lamm. Vorsitzender Kurt Häussler, Kassier Albert Niederle, Schriftführer Hans Kolb, Jugendleiter Karl Monz. Im Februar wird das Training wieder aufgenommen mit 62 aktiven Mitgliedern, davon vier Frauen. In den Folgejahren gute Ergebnisse auch auf Landesebene besonders in den Jahren 1970/71/75
1971 Erster Volkswandertag wird veranstaltet, es folgen sieben weitere
1978 Höhepunkt der Vereinsgeschichte mit einem 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft durch Martin Buck und Ralf Keller. Auf regionaler Ebene sind die Mergelstetter Radsportler sehr erfolgreich
1979 Tritt Kurt Häussler als Vorsitzender zurück und Karl Keller übernimmt das Amt . Albert Niederle leitet das ganze Training. Der Erfolg hält an.
1986 Heinz Fritz wird Vorsitzender, gibt nach fünf Jahren aus gesundheitlichen Gründen das Amt wieder ab.
1991 Übernimmt den Vorsitz Dieter Eschler Die Trainingsarbeit wird auf weitere Schultern verteilt, da sich Eltern zur Mitarbeit bereit- erklären. Besonders Gerhard Bauer setzt sich sehr für die Jugendlichen ein.
1993 90jähriges Jubiläum sowie 25 Jahre Wiedergründung wird mit einem Qualifikationswettkampf zur Vorbereitung zur WM in Hongkong gefeiert
1994 Gute Trainer bringen gute Ergebnisse. Zeitweise trainieren wir mit sieben Trainern. Die Erfolge bleiben nicht aus, sowohl bei regionalen als auch bei landesweiten Wettbewerben
1996 Gerhard Bauer erwirbt die Übungsleiterlizenz, was dem Kunstradsport weiteren Auftrieb bringt.
1998 Julia Bauer/Carolin Müller u. Silja Bauer/Melanie Müller qualifizieren sich zur Deutschen Meisterschaft, letztere erreichen bis 2002 immer den 4. Platz
2002 Jasmin Soika u. Katharina Wurster erreichen bei der Deutschen Meisterschaft auf Anhieb den 4. Platz, 2004 werden sie Deutsche Junioren – Meister
2005 Jasmin Soika u. Katharina Wurster werden Junioren – Europameister. Benedikt Bassmann erreicht den 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Der Verein hat 58 Mitglieder
2006 Wir veranstalten das 3. JuniorMasters, die Qualifikation zur Europameisterschaft. Jasmin Soika / Katharina Wurster werden wieder Junioren-Europameisterinnen.
2007 Dieter Eschler wird für weitere zwei Jahre zum Abteilungsleiter gewählt. Jasmin Soika / Katharina Wurster werden Vize-Weltmeisterinnen.
2008 Jasmin Soika / Katharina Wurster verteidigen erfolgreich den Vize-WM-Titel. Bei den Junioren (hier sind jetzt auch gemischte Paare erlaubt) fahren Benedikt und Luisa Bassmann von Erfolg zu Erfolg.
2009 Jasmin Soika / Katharina Wurster werden Baden-Württembergische Meister und Deutsche Vizemeister. Die Geschwister Bassmann erreichen bei Württembergischer und Deutscher Meisterschaft den 2. Platz.
2010 Wir veranstalten das 1. JuniorMasters, die Qualifikation zur Europa Meisterschaft. Benedikt und Luisa Bassmann werden Deutsche- und Europameister, Jasmin Soika / Katharina Wurster werden Deutsche- und Weltmeister. In der Abteilung gibt es jetzt vier geprüfte Übungsleiter (Julia Bauer, Jorid Lugert, Carolin Müller, Silja Zeeb).
2011 Bei der WM in Japan werden unsere Sportler Jasmin Soika / Katharina Wurster Vize-Weltmeister, Benedikt mit Luisa Bassmann Weltmeister.
2012 Auch 2012 können Jasmin Soika / Katharina Wurster bei der WM den Vize-Titel erringen. Benedikt und Luisa Bassmann werden Deutsche- und Weltmeister.
2013 Radsport in Mergelstetten besteht 110 Jahre. Dieter Eschler gibt nach 21 Jahren den Abteilungsvorsitz an ein Leitungsteam ab. Wir veranstalten das 1. GermanMasters für unsere Spitzensportler. Jasmin Soika / Katharina Wurster werden bei der WM in Basel zum zweiten Mal nach 2010 Weltmeisterinnen. Benedikt und Luisa Bassmann werden Vize-Weltmeister.