Kunstradfahrer starten mit Meistertiteln in die Saison 2024

Als erster Wettkampf und damit Auftakt der neuen Wettkampfsaison 2024 der Kunstradfahrer der Kreise Ostalb und Heidenheim, fanden am vergangenen Wochenende die Kreismeisterschaften in Lorch statt. Am 21. Januar 2024 bot sich der Elite wie auch den Juniorinnen und Junioren der Sportart die Möglichkeit den Kreismeistertitel zu erringen und sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften zu qualifizieren. Insgesamt 25 Sportlerinnen und Sportler der Vereine aus Mergelstetten, Herbrechtingen, Ebnat und Lorch waren zum Start gemeldet und zeigten ihre Kür in den Disziplinen 1er-, 2er, 4er- und 6er-Kunstradsport wie auch 4er- und 6er Einradfahren.

Der SV Mergelstetten war mit zwei seiner Sportler vertreten:

Lilly Gühring wurde im 1er Kunstfahren der Juniorinnen mit 91,68 ausgefahrenen Punkten Kreismeisterin und hat sich für die Baden- Württembergische Meisterschaft im Februar qualifiziert.

Philipp Jehle konnte ebenso den Titel des Kreismeisters erringen. In der Klasse 1er Kunstfahren der Junioren fuhr er 58,73 Punkte aus und verpasste die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften um 1,27 Punkte knapp.

Zwei weitere Starter in der Altersklasse der Juniorinnen des SV Mergelstetten fielen leider krankheitsbedingt aus und konnten nicht am Wettkampf teilnehmen.

Weiterhin nahm jedoch auch der RKV Herbrechtingen mit zwei Startern am Wettkampf teil.
Marvin Staudenmaier konnte sich in der Klasse des 1er Kunstfahren der Männer mit 164,33 ausgefahrenen Punkten gegen seinen Bruder durchsetzen und holte sich den Kreismeistertitel. Torben Staudenmaier wurde mit 140,50 ausgefahrenen Punkten Vizemeister.
Beide erreichten mit ihren Ergebnissen die Qualifikation für die Baden- Württembergischen Meisterschaften.

Die Kreismeisterschaften waren ein gelungener und erfolgreicher Auftakt für die Kunstradsportler im Kreis Heidenheim. In zwei Wochen wird die Bezirksmeisterschaft derselben Altersklassen in Ebnat stattfinden. Hier bietet sich noch einmal die Möglichkeit der Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Einige der Sportlerinnen und Sportler werden auch das kommende Wochenende nutzen um in Biberach beim jährlich stattfindenden internationalen Jakob-Heimpel-Pokal zusätzliche Wettkampferfahrung zu sammeln und die Wettkampfprogramme zu perfektionieren.

2024 - Bericht - Radsport - Kreismeisterschaften Lorch
©2024 SV Mergelstetten 1879 e.V.
Kreismeisterin 2024 Lilly Gühring im Kehrreitsitzsteiger