Gelungener Auftakt nach Sommerpause

Als erster Wettkampf nach der Sommerpause fand am vergangenen Sonntag, den 8. Oktober 2023 das Pokalfahren in Aalen-Hofen statt. Das Turnier wird alljährlich im Oktober vom RKV Hofen ausgerichtet und stets in der Glück-Auf-Halle ausgetragen. Da die Wettkampfsaison der Kunstradfahrer erst zu Beginn des neuen Jahres startet, bietet das Pokalfahren immer eine tolle Möglichkeit zur Vorbereitung auf die neue Saison. Zudem sind die Pokale in der Einzelwertung und der Wanderpokal des Wettbewerbs bei den teilnehmenden Vereinen stets stark umkämpft.

In diesem Jahr waren mit dem RKV Hofen als Gastgeber, dem RV Lorch und natürlich den Kunstradfahrern des SV Mergelstetten drei Vereine des Bezirks Ostalb/Donau vertreten. Die Teilnehmer des RMSV Buch fielen leider krankheitsbedingt aus.

Dennoch nahmen nach einer eher geringen Starterzahl im letzten Jahr wieder mehr Sportler am Wettkampf teil. Vor allem der Nachwuchs in der Altersklasse der U9 und U11 war wieder stärker vertreten, was sehr erfreulich ist. Die meisten Kunstradfahrer gingen in der Disziplin Einer-Kunstfahren an den Start. Jedoch auch die Disziplinen Zweier- und Vierer-Kunstfahren wurden den Zuschauern geboten.

Der SV Mergelstetten war mit insgesamt 12 von 36 angetretenen Starts am Wettkampf beteiligt und konnte sich mit insgesamt sechs ersten Plätzen sehr gut präsentieren. Die Sportler des SVM traten in den Disziplinen Einer- und Zweier-Kunstfahren an und waren zudem in allen Altersklassen vertreten.

Im Einer-Kunstfahren der Schülerinnen U9 bestritten gleich drei der Mergelstetter Kunstradfahrerinnen ihren ersten Wettkampf: Sophie Glock setzte sich mit der höchsten aufgestellten und auch der höchsten ausgefahrenen Punktezahl von 20,96 Punkten in ihrer Gruppe durch und erreichte den ersten Platz. Madita Liebig belegte mit einer etwas kürzeren Wettkampfkür und 14,93 ausgefahrenen Punkten den dritten Platz. Ihr folgte Safaa Boubarka mit gleicher aufgestellter Punktezahl und 12,97 ausgefahrenen Punkten auf dem vierten Platz. Im Einer-Kunstfahren der Schüler U9 zeigte Luca Lombacher sein durch einige Übungen erweitertes Programm und konnte sich mit 22,90 ausgefahrenen Punkten den ersten Platz sichern. Eine Altersklasse höher, im Einer-Kunstfahren der Schülerinnen U11, errang auch Julika Hackel den Sieg. Sie fuhr mit 40,95 Punkten erstmals ein Ergebnis über 40 Punkten aus, wodurch sie sich sehr gute Chancen auf die Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft für die kommende Saison erhoffen kann. Ebenfalls in der Altersklasse U11, im Einer-Kunstfahren bei den Schülern, schaffte Bastian Zeeb mit sehr geringem Abzug eine ausgefahrene Punktezahl von 36,23 Punkten und erzielte damit ebenfalls den ersten Platz. Sein Bruder Maximilian Zeeb konnte im Einer-Kunstfahren in der Altersklasse der Schüler U13 mit 38,31 ausgefahrenen Punkten überzeugen. Auch für ihn bedeutete dieses Ergebnis den ersten Platz und auch die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft rückt damit in greifbare Nähe. Bei den Schülerinnen U15 starteten wieder drei Mergelstetter Sportlerinnen im Einer-Kunstfahren in einer Gruppe. Im sehr engen Starterfeld präsentierte Romy Beck ihre neue Kür und sicherte sich mit 36,35 ausgefahrenen Punkten den vierten Platz. Mit gleicher aufgestellter Punktezahl fuhr Lea König 33,50 Punkte aus und platzierte sich damit auf dem fünften Platz. Ines Dupper konnte mit 25,92 ausgefahrenen Punkten den sechsten Platz erringen. Lea König und Ines Dupper gingen zusätzlich auch im Zweier-Kunstfahren an den Start. Die beiden Sportlerinnen fuhren mit ihrem noch neuen Programm 12,72 Punkte aus und gewannen damit den Silberpokal. Als letzter Starter für den SV Mergelstetten durfte Philipp Jehle im Einer-Kunstfahren der Junioren U19 an den Start gehen. Er konnte den Wettkampf mit einem sehr gut gefahrenen Programm und 63,70 ausgefahrenen Punkten abschließen und erhielt den ersten Platz. Leider musste Lilly Gühring, die ebenfalls in der Altersklasse U19 bei den Juniorinnen gestartet wäre, den Wettkampf krankheitsbedingt ausfallen lassen.

Mit diesen guten Ergebnissen konnten die Sportler des SV Mergelstetten eine Gesamtpunktzahl von 359,44 ausgefahrenen Punkten erzielen. Leider reichte diese aber nicht, um den Wanderpokal für die meisten ausgefahrenen Punkte je Verein zu erringen. Den Wanderpokal gewann wie im Jahr zuvor der RV Lorch, diesmal mit deutlichem Vorsprung. Trotzdem konnten wesentlich mehr Punkte als im Jahr zuvor ausgefahren werden. Das zeigt, dass sich die Sportler in ihrer Leistung verbessern konnten und auch, dass wieder mehr Nachwuchssportler Kunstradsport betreiben, und somit auch in Zukunft tolle Leistungen zu erwarten sein werden. Mit dieser Aussicht stehen die Chancen gut, den Wanderpokal im nächsten Jahr wieder nach Mergelstetten zu holen.